„Wue-liebt-Freizeit“ – Die Plattform für den Ferienpass des Landkreises
Herzlich Willkommen auf der neuen Internetseite des Landkreises Würzburg.
Die Internetseite heißt: www.Wue-liebt-Freizeit.de
Hier finden Eltern und Kinder alle Angebote des Ferienpasses im Landkreis Würzburg.
Das können Eltern auf der Internetseite machen:
· den Ferienpass für Ihre Kinder kaufen
· Informationen zu den Angeboten im Ferienpass des Landkreises erhalten
· Vergünstigungen sehen, die mit dem Ferienpass erhältlich sind
Der Ferienpass kann ausschließlich digital gekauft werden. Nach dem Kauf können Sie den Ferienpass ausdrucken und mitnehmen.
Es gibt auch eine Ferienpass-App.
Die heißt „Ferienpass Würzburg“.
Im Ferienpass gibt es über 120 Angebote und Veranstaltungen.
Bei manchen Angeboten haben Sie kostenlosen Eintritt, bei manchen Angeboten zahlen Sie weniger Eintritt.
Der Ferienpass ist in den Sommerferien vom 31. Juli bis 15. September 2026 gültig.
Die Veranstaltungen sind für Kinder und Jugendliche von 0 bis einschließlich 17 Jahren.
Wer kann den Ferienpass kaufen?
Der Ferienpass ist für alle Kinder und Jugendlichen erhältlich, die im Landkreis Würzburg wohnen.
Auch Kinder, die ihre Ferien im Landkreis verbringen können den Pass kaufen.
Kinder mit Einschränkungen können an den Angeboten im Ferienpass teilnehmen.
Kosten:
Den Ferienpass gibt es ab dem 14. Juli 2025 online zu kaufen.
Der Ferienpass kostet für Kinder von 0 bis 5 Jahren 5 Euro.
Für Kinder von 6 bis 17 Jahren kostet der Ferienpass 10 Euro.
Folgende Familien bekommen den Ferienpass kostenlos:
· Das dritte und jedes weitere Kind einer Familie.
(Als Kinder einer Familie zählen auch Pflegekinder)
· Pflegekinder
(Wenn Pflegekind und Pflegeeltern im Landkreis wohnen)
· Jugendamt - Allgemeiner Sozialdienst (Gutscheinausgabe direkt über die Mitarbeiter im Jugendamt)
· Kinder von Bürgergeld-Empfängern, Sozialhilfe-/Wohngeld-/Lastenzuschussempfängern und Asylbewerbern.
· Arbeitslosigkeit von Jugendlichen (nicht deren Eltern).
· Kinder mit Behinderung
Die Ausgabe der Gutscheine erfolgt über die Gemeinde. Bitte einen Nachweis mitbringen.
Das sind die Ansprechpartner für die Internetseite „Wue-liebt-Freizeit“:
Sabrina Schmitt
Telefon: 0931 8003-5837
E-Mail: ferienpass@lra-wue.bayern.de
Anita Michel
Telefon: 0931 8003-5831
E-Mail: ferienpass@lra-wue.bayern.de
Sabrina Schmitt und Anita Michel arbeiten im Landratsamt Würzburg.
Die Abteilung heißt:
Jugendamt Jugend- und Familienarbeit
Der Name des Arbeitsbereiches lautet Kommunale Jugendarbeit.
Die Adresse lautet:
Landratsamt Würzburg,
Außenstelle: Friesstraße 5 in 97074 Würzburg.